contact

contact

Steinbruch Weiner Esch

Der kleine und mittlerweile völlig überwucherte Steinbruch liegt südlich von Ochtrup auf dem Gebiet der Bauerschaft Weiner. Seine etwa 80 Millionen Jahre alten, gelbbraunen Kalkschichten sind Rückstände eines flachen Meeres aus der Oberkreide. Charakteristisch für den Ort sind die bedeutenden Fossilienfunde, die ihm 1986 den Status eines eingetragenen paläontologischen Bodendenkmals eingetragen haben. Er darf deshalb nicht betreten werden, und auch das Sammeln von Gesteinseinschlüssen ist untersagt.

Zu den fossilen Bodenfunden zählen die Zähne von rund zwei Dutzend urzeitlichen Fischen, vor allem Haien – vom Tigerhai bis zum Riesenhai. Auch Dinosaurierzähne haben Forscher hier entdeckt. Bis auf die Unterscheidung von Fleisch- oder Pflanzenfressern erlauben sie allerdings keine genauere Bestimmung der Dinosaurierart. Die Dichte und Varietät der Fossilien ist hier deutlich höher als in den weiter östlich gelegenen Steinbrüchen um Ibbenbüren und Tecklenburg.

Your Location?

Steinbruch Weiner Esch
Ochtrup
Duitsland